Ihre Versichertenkarte ist Ihre Eintrittskarte für das gesamte gesetzliche Leistungsspektrum bei Ärzten und Krankenhäusern. Auch E-Rezepte können Sie über Ihre Karte in der Apotheke einlösen. Auf dem Chip Ihrer Versichertenkarte sind dazu Ihre Versichertendaten und entsprechende Zertifikate (Schlüssel) gespeichert. Ihr integriertes Foto weist Sie eindeutig als Karteninhaber aus und schützt so vor Missbrauch. Nur bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren und pflegebedürftigen Personen wird kein Foto integriert.
Aktuelle Versichertenkarte G2.1 mit NFC-Technologie
Aktuell erhalten alle Versicherten die neue Generation der eGK – erkennbar an dem Kürzel G2.1 und dem NFC-Symbol auf der Karte. Mit dieser Karte, der dazugehörigen PIN und einem entsprechenden Smartphone können Sie die Identifikationen in Anwendungen wie der elektronischen Patientenakte oder der E-Rezept-App der gematik nutzen. Mit der 6-stelligen CAN (Card Access Number) stimmen Sie dem Auslesen der NFC-Schnittstelle zu. Diese befindet sich mittig auf der Vorderseite Ihrer Karte.
Die PIN für Ihre Versichertenkarte
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten bei sensiblen Anwendungen ist die Karte mit einer PIN (Persönlichen-Identifikations-Nummer) gesichert. Mit dieser PIN können Sie weitere Funktionen der Karte wie zum Beispiel die E-Rezept-App nutzen. Für Ihren Arzttermin oder auch das Einlösen eines E-Rezeptes benötigen sie die PIN nicht.
So bestellen Sie Ihre PIN für die Versichertenkarte
Um eine PIN bestellen zu können, müssen Sie sich eindeutig als Inhaberin oder Inhaber der Karte identifizieren können. Sie haben 3 Möglichkeiten die PIN zu bestellen: Für alle Möglichkeiten benötigen Sie eine aktuelle Versichertenkarte mit NFC-Technologie – erkennbar an der 6-stellige Card-Access-Number und dem NFC-Symbol (s.o.) und ein gültiges Ausweisdokument z.B. Personalausweis oder Reisepass.
PIN erhalten im Rahmen der Einrichtung der Elektronischen Patientenakte (ePA)Sie erhalten Ihre PIN automatisch per Post zugestellt, wenn Sie sich für die elektronische Patientenakte registrieren. Die Authentifizierung passiert dann im Rahmen der ePA-Anmeldung. Registrierung bei der ePA
PIN im BIG-Kundencenter mit Ausweis bestellenSie besuchen uns mit einem gültigen Ausweisdokument in einem BIG-Kundencenter persönlich. Mit Hilfe Ihres Ausweises können wir Sie identifizieren und bestellen für Sie die PIN direkt vor Ort. Die PIN erhalten Sie dann wenige Tage später per Post. Hier ist die BIG vor Ort
Die PIN per Online-Formular anfordernSie nutzen für die PIN-Bestellung das Online-Formular in meineBIG. Bitte beachten Sie, dass Sie dann die PIN per Postident-Verfahren erhalten. Ihr Postbote oder Ihre Postbotin übergibt Ihnen den PIN-Brief, wenn Sie Ihr Ausweisdokument zeigen. PIN in meineBIG bestellen
Unsere Services rund um die Versichertenkarte
Foto-Upload für Ihre Versichertenkarte mit Versichertennummer Sie sind schon BIG-Mitglied und möchten Ihr Foto für die Versichertenkarte hochladen? Dann nutzen Sie dafür bitte einfach Ihre BIG Versichertennummer.
Foto-Upload für Ihre Versichertenkarte mit persönlichen Daten Sie sind gerade BIG-Mitglied geworden und möchten Ihr Foto für die Versichertenkarte hochladen? Dann nutzen Sie dafür bitte einfach Ihre persönlichen Daten.
Die PIN ist an die aktuelle Versichertenkarte gebunden
Ähnlich wie bei Ihrer Bankkarte ist auch die PIN der Versichertenkarte an die aktuelle Karte gebunden. Bekommen Sie also eine neue Karte, benötigen sie auch eine neue PIN.
Fragen zum Thema
Mit Ihrer Versichertenkarte haben Sie Zugang zum gesamten gesetzlichen Leistungsspektrum bei Ärzten und Krankenhäusern. Dank der NFC-Technologie auf der Karte können Sie sich die elektronische Patientenakte (ePA) auf Ihrem Mobiltelefon einrichten (Link ePA). Mit Ihrer Karte können Sie E-Rezepte in der Apotheke einlösen oder sich mit Hilfe Ihrer NFC-fähigen Karte bei der E-Rezept-App der gematik anmelden (Link E-Rezept).
Wenn wir ein Foto von Ihnen haben und Sie bei der BIG versichert sind, versorgen wir Sie schnellstmöglich mit einer Versichertenkarte. Im Schnitt dauert das 1 Wochen.
Bestellen Sie unkompliziert eine neue Karte in meineBIG oder melden Sie sich bei unserem kostenlosen 24h-Direktservice 0800.5456 5456.
Hinweis für Sie: Aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen löschen wir Fotos nach 10 Jahren. Sollten Sie uns Ihr Bild vor längerer Zeit zur Verfügung gestellt haben, laden Sie ein Bild hoch unter https://www.big-direkt.de/de/foto-upload-fuer-bestehende-mitgliederwollen wir, dass die Kunden sich deswegen melden sollen oder reicht es, dass Kunden die Info haben ein Foto hochzuladen. Erfolgt das nicht werden sie eh gesondert aufgefordert.
Behandlungsschein herunterladen Falls ein Arztbesuch ansteht, bevor Sie Ihre neue Gesundheitskarte haben, benötigt der Arzt alternativ einen Abrechnungsschein.
Funktioniert Ihre Karte in der Praxis nicht, prüfen Sie bitte, ob Sie die aktuellste Karte, die wir Ihnen zugesandt haben, verwenden.
Wenn Sie mehrere Versichertenkarten von der BIG haben, schauen Sie bitte auf der Rückseite nach der „Kennnummer der Karte“. Die richtige Karte trägt immer die höchste Nummer. Am besten, Sie vernichten die alte Versichertenkarte, auch unabhängig vom Gültigkeitsdatum auf der Karte.
Ändern Sie Ihre Adresse bequem online in meineBIG oder bitte melden Sie sich einfach bei uns, damit wir Ihre Daten aktualisieren können. Eine neue Karte benötigen Sie nicht: Ihre aktuelle Versichertenkarte wird bei Ihrem nächsten Arzttermin in der Praxis mit der neuen Adresse aktualisiert.
Aktuell werden auf der Versichertenkarte nur Daten gespeichert:
Vor- und Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, private Adresse
Versicherungsnummer und -status (z. B. Mitglied, mitversichertes Familienmitglied, Rentner)
Krankenkasse und Kassennummer
Gültigkeit der Karte
Aktuelle Versicherungszeit
Abrechnungsinformationen (z. B. KV-Bezirk)
Neben den Informationen bietet die Karte Speicherplatz, damit Ihr Arzt Notfalldaten und den eMedikationsplan dort ablegen kann. Außerdem Neben den Informationen bietet die Karte Speicherplatz, damit Ihr Arzt Notfalldaten und den eMedikationsplan dort ablegen kann. Außerdem ist die Karte mit Zertifikaten ausgestattet, die einen Zugang zu weiteren Telematik-Anwendungen wie z. B. der elektronische Patientenakte ermöglichen.
Die aktuellen Karten besitzen zudem eine NFC-Schnittstelle zur Nutzung von Smartphones z. B. bei der Registrierung der elektronischen Patientenakte oder der gematik E-Rezept-App.
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten bei sensiblen Anwendungen ist die Karte mit einer PIN (Persönlichen-Identifikations-Nummer) gesichert. Mit dieser PIN können Sie zukünftig spezielle Funktionen, zum Beispiel des eRezepts, nutzen.
Um eine PIN zu bestellen, müssen Sie eine aktuelle Versichertenkarte mit NFC-Technologie besitzen. Dies erkennen Sie daran, dass auf der Karte eine 6-stellige Card-Access-Number aufgedruckt und die Karte mit dem NFC-Symbol (s.o.) versehen ist.
Die Daten sind durch die eGK besonders geschützt, so sieht es das Patientendaten-Schutz-Gesetz vor. Daher dürfen wir Ihnen die PIN nicht einfach per Post senden, sondern sie darf nur zugestellt werden, wenn der Nutzer sich identifiziert hat. Aktuell können wir unseren Versicherten die PIN zukommen lassen, wenn Sie die elektronische Patientenakte einrichten und in diesem Zuge den Identifikationsprozess (z. B. Post-Ident) durchlaufen haben. Wollen Sie die elektronische Patientenakte nicht einrichten, aber trotzdem eine PIN erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Neben der Einführung des E-Rezepts werden im Laufe der nächsten Jahre diverse weitere Anwendungen eingeführt. Diese werden überwiegend in die elektronische Patientenakte integriert, sodass die Karte als Schlüssel dazu dient.
Zum Einlesen einiger administrativer Daten wie etwa Name und Adresse sind keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.
Der Zugriff auf sensible Daten ist jedoch durch ein strenges Sicherheitssystem (Zwei-Schlüssel-Prinzip) geschützt. Dies sorgt dafür, dass ohne Einwilligung des Versicherten niemand auf die medizinischen Daten seiner Gesundheitskarte zugreifen kann. Seine Einwilligung für den Datenzugriff auf die freiwilligen Anwendungen gibt der Versicherte mit der Gesundheitskarte und einer Geheimnummer (PIN). Ärzte, Zahnärzte und Apotheker müssen sich ebenfalls gegenüber dem System identifizieren: mit ihrem elektronischen Heilberufsausweis (HBA). Er enthält ihre elektronische Unterschrift (Signatur) und ist damit der zweite zentrale Bestandteil des Sicherheitskonzepts. Erst wenn die Gesundheitskarte des Versicherten und der HBA des Arztes oder Apothekers in das Kartenlesegerät eingegeben werden, kann der Versicherte durch Eingabe der PIN Einsicht in seine Gesundheitsdaten geben.
Jeder Versicherte bekommt eine eigene Karte mit seinem Foto. Kinder unter 15 Jahren und Versicherte, die aus gesundheitlichen Gründen kein Foto einreichen können, erhalten eine Karte ohne Lichtbild. Habe Sie den Tarif der Kostenerstattung gewählt und haben bisher keine Gesundheitskarte erhalten, melden Sie sich bitte bei uns.
Alle Daten werden nach den aktuellen Sicherheitsstandards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verarbeitet.Außerdem wird jeder Zugriff auf Daten der neuen Gesundheitskarte protokolliert. Dabei werden die letzten 50 Zugriffe auf die Daten des Versicherten gespeichert. Damit ist auch jeder (unwahrscheinliche) Missbrauch dokumentiert und kann strafrechtlich verfolgt werden. Für die Karte gelten moderne Verschlüsselungstechniken. Sie verhindern, dass Unberechtigte an die sensiblen Gesundheitsinformationen kommen. Die Daten des Versicherten werden des Weiteren durch das Zwei-Schlüssel-Prinzip und die Geheimnummer (PIN) des Versicherten gut geschützt.
Die früheren Versichertenkarten sind inzwischen durch Versichertenkarten mit NFC-Technologie ausgetauscht worden. Erkennen können Sie das an der 6-stelligen Card-Access-Number auf der Karte und dem Symbol.
Sollten Sie noch keine aktuelle Karte erhalten haben, könnte es z. B. daran liegen, dass wir kein aktuelles Foto von Ihnen haben. Melden Sie sich einfach bei unserem 24-h-Direktservice 0800.5456 5456 und wir kümmern uns gerne darum.
Haben Sie eine neue Versichertenkarte bekommen, vernichten Sie bitte Ihre alte Karte einfach, indem Sie sie durchschneiden (möglichst durch den Chip) und entsorgen.
Damit wir Ihnen schnell eine neue Karte ausstellen können, sollte Ihre einmal verloren gehen, speichern wir Ihr Bild circa 10 Jahre lang. Dann bitten wir Sie, ein neues Foto hochzuladen.
Wenn Sie uns zum Beispiel Ihre neue Adresse durchgeben, ändern wir sie im System der BIG. Von dort aus werden die Daten gesichert in die sogenannte Telematik-Infrastruktur (TI) übertragen. Gehen Sie dann mit Ihrer Karte zum Arzt, Zahnarzt oder in ein Krankenhaus, werden die Daten beim Einlesen automatisch auf der Karte aktualisiert.
Wichtig für Sie: In der Arzt- oder Zahnarztpraxis können Ihre Adresse oder andere Stammdaten nicht geändert werden.