Ihre elektronische Patientenakte enthält all Ihre persönlichen Gesundheitsdaten. Daher muss sie besonders geschützt sein. Die persönliche Registrierung und Identifikation ist deswegen etwas aufwändiger – aber es lohnt sich, für Ihre Sicherheit!
Schritt für Schritt – so registieren Sie sich für die ePA-App
Download der BIG-ePA-App Laden Sie die App im entsprechenden Store herunter – suchen Sie einfach nach „BIG direkt gesund ePA“ oder nutzen Sie den passenden Link unter dieser Box.
Benutzerkonto anlegenWählen Sie in der App den Punkt „Registrieren“. Die BIG-ePA-App ist ein separater Service und besitzt keine Verbindung zu „meineBIG“. Sie benötigen also ein neues Benutzerkonto. Die App führt Sie durch die Registrierung.
Persönliche Identifizierung Zu Ihrer Sicherheit ist es nötig, dass wir Sie persönlich identifizieren. Dafür bieten wir das Post-Ident-Verfahren der Deutschen Post an. Sie können wählen, ob Sie sich bei einem Besuch in einer Postfiliale oder mit der Online-Funktion Ihres Personalausweises identifizieren möchten.
Bitte wählen Sie hierzu während der Registrierung den Punkt „Post-Ident“.
Gerne identifizieren wir Sie auch in einem unserer Kundencenter. Dazu benötigen Sie Ihre Versichertenkarte sowie einen gültigen Ausweis.
PIN für die Versichertenkarte Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie von uns eine PIN für die Karte. Mit Karte und PIN nutzen Sie alle Funktionen der ePA.
Laden Sie die BIG ePA App für Ihr Smartphone herunter
Download der BIG-ePA-App mit einem Apple Gerät Sie können die App ab dem Betriebssystem iOS 16 nutzen. Laden Sie die App im Apple App Store herunter.
Download der BIG-ePA-App mit einem Android Gerät Sie können die App ab dem Betriebssystem Android 10 nutzen. Laden Sie die App im Google Play Store herunter.
Wenn Sie Fragen zur Registrierung und Nutzung der elektronischen Patientenakte haben oder etwas nicht klappt, helfen wir Ihnen gerne weiter! Rufen Sie unser ePA-Team direkt an unter 0231 5557-1400 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an epa@big-direkt.de
ePA Selfservice - Benutzerkonto selbst verwalten
Melden Sie sich bequem mit Ihren ePA-App Zugangsdaten an und verwalten Sie Ihr digitales Gesundheitskonto (IAM-Benutzerkonto). Sie können dort z.B. Ihre E-Mailadresse ändern oder Ihr Benutzerkonto löschen. Über das IAM-Benutzerkonto haben Sie keine Einsicht in die Gesundheitsdaten Ihrer ePA-App.
Wenn Sie bei BIG direkt gesund versichert sind, können Sie die BIG-ePA-App nutzen.
Das IAM-Benutzerkonto ist Ihr persönlicher Zugang zur ePA-App und stellt Ihnen Ihre digitale Identität bereit. Sie können damit auch die E-Rezept App der gematik nutzen. Zukünftig werden weitere Apps über das bestehende IAM-Benutzerkonto nutzbar sein. Welche Apps Sie mit Ihrem Benutzerkonto nutzen möchten, entscheiden Sie selbst.
Ihr Benutzerkonto ist nach einer einmaligen Registrierung und Identifizierung fertig eingerichtet. Die Registrierung starten Sie über die ePA-App. Dabei wird nicht automatisch eine elektronische Patientenakte für Sie angelegt. Sie entscheiden unabhängig vom Benutzerkonto, ob Sie eine elektronische Patientenakte aktivieren möchten.
Ein IAM-Benutzerkonto ist Vorrausetzung für die Nutzung der ePA-App, ist aber unabhängig von unserem Onlineserviceportal meineBIG.
Die elektronische Patientenakte (ePA) enthält all Ihre persönlichen Gesundheitsdaten, sobald sie befüllt wurde. Stimmen Sie den Einwilligungs- und Nutzungsbedingungen für die Patientenakte zu, können Sie innerhalb der App Ihre Patientenakte eröffnen und aktivieren.
Vorher wird keine Patientenakte für Sie erstellt. Die Nutzung einer elektronischen Patientenakte ist freiwillig. Der Inhalt der Akte bleibt von Ihrem IAM-Benutzerkonto unberührt. Zur Einsicht in Ihre Akte nutzen Sie die ePA-App.
Ja, alle BIG-Kunden können eine elektronische Patientenakte (ePA) anlegen. Die Registrierung erfolgt pro Person, also auch jedes Kind wird einzeln in der ePA-App registriert. Bis zum 16. Geburtstag wird die ePA eines Kindes von einer sorgeberechtigten vertretenden Person verwaltet. Das Einrichten und Öffnen der Patientenakte als Vertreter/in erfolgt mit der Gesundheitskarte (eGK) und der passenden PIN des Kindes.
Die PIN dürfen wir erst nach einer persönlichen Identifizierung des Kindes zusenden. Kinder und Jugendliche sind altersbedingt nicht immer im Besitz vollgültiger Ausweisdokumente, die zur Identifizierung durch die Deutsche Post genutzt werden können.
Die Identifizierungsverfahren für Kinder im Überblick:
Kinder ab 16 Jahren können mit Ihrem (Online-) Personalausweis ein Verfahren zur Identifizierung frei wählen.
Kinder, die einen Personalausweis inklusive einer Unterschrift besitzen, können sich in einem Kundencenter der BIG oder auch in jeder Filiale der Deutschen Post identifizieren lassen. Hierzu ist vorab die Registrierung in der ePA-App erforderlich.
Kinder unter 5 Jahren, die altersbedingt noch keinen Personalausweis mit einer Unterschrift besitzen, können aktuell nur persönlich in einem unserer Kundencenter vor Ort identifiziert werden.
So funktioniert die Identifizierung von Kindern in den BIG-Kundencentern
Für die Identifizierung in einem unserer Kundencenter müssen Sie als erziehungsberechtigte Person gemeinsam mit Ihrem Kind persönlich erscheinen. Sie benötigen die Versichertenkarte und ein Ausweisdokument bzw. die Geburtsurkunde des Kindes.
Sie erhalten vor Ort dann einen Aktivierungscode.
Geben Sie diesen Aktivierungscode anschließend in der App ein, dann erhalten Sie innerhalb von einer Woche einen PIN per Post.
Ja, Sie können sich von bis zu fünf Personen vertreten lassen. Dabei ist es unerheblich, bei welcher Krankenkasse Ihr berechtigter Vertreter versichert ist.
Die Zugangsdaten von meineBIG sind nicht als Zugangsdaten für die ePA zu nutzen, da keine Verbindung der beiden Apps besteht!
Ganz wichtige Punkte für das Nutzen der ePA sind die Datensicherheit und der Datenschutz. Ihre medizinischen Daten in der ePA sind selbstverständlich so gut zu schützen wie möglich. Um diese Datensicherheit zu gewährleisten, gibt es mehrere nötige Schritte für das Aktivieren der ePA:
1. Download der BIG-ePA: Laden Sie die BIG-Patientenakte-App aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store herunter.
2. Registrierung: Benutzerkonto anlegen, E-Mail-Adresse durch einen Bestätigungslink verifizieren, Gerät mit Benutzerkonto durch einen individuellen App-Code oder der Biometrie Ihres Smartphone verknüpfen, Feststellung Ihrer Identität.
3. Identifizierung: Sie können zwischen folgenden Identifizierungen wählen: Persönlich mit Personalausweis und BIG-Gesundheitskarte im Kundencenter, PostIdent durch eine persönliche Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post, PostIdent digital mithilfe der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, mit BIG-Gesundheitskarte (NFC-Funktion) und PIN.
4. Aktivierung: Aktivieren Sie die BIG-Patientenakte.
5. Festlegen der Login-Variante: Anmeldung mit oder ohne Gesundheitskarte.
6. Abschluss der Einrichtung: Sie können die Patientenakte nun nutzen.
7. Automatische Zustellung des persönlichen PINs: Die persönliche PIN für die Gesundheitskarte wird automatisch per Post von uns an Sie versandt.
Ja, da es ein freiwilliges Angebot ist, haben Sie jederzeit das Recht zur Kündigung. Sie können Ihre Kündigung auch widerrufen.
Übrigens: Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Hier entfällt die Kündigungsfrist.
Sowohl einzelne Daten als auch die komplette ePA können jederzeit in der App gelöscht werden.
Ihre Daten sind nach einer Frist von sechs Wochen zum Ende des folgenden Monats endgültig gelöscht. Widerrufen Sie Ihre Einwilligung in die Datenschutzerklärung bzw. in die Nutzungsbedingungen, sind Ihre Daten sofort gelöscht. Hier entfällt die Kündigungsfrist.
Sie können eine Übertragung der Daten zu einer anderen Krankenkasse beantragen.
Kundensupport
Der Pin ist an die jeweilige eGK gebunden und kann aus Sicherheitsgründen nicht neu ausgestellt werden. In diesem Falle benötigen Sie zunächst eine neue Versichertenkarte.
Die Versichertennummer befindet sich auf Ihrer Versichertenkarte.
Haben Sie das Passwort vergessen, klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und bestätigen den Link in der E-Mail. Nach Vergabe eines neuen Passwortes steht die ePA wieder zur Verfügung.
Haben Sie den App-Code vergessen, setzen Sie das Benutzerkonto zurück. Dadurch wird Ihr Zugriff auf die ePA und der App-Code gelöscht. Zudem wird das verbundene Gerät und die sichere Identifizierung gelöscht. Legen Sie anschließend ein neues Benutzerkonto an. Die App führt Sie durch den Prozess.
Die ePA wird nicht gelöscht, die Daten gehen somit nicht verloren.
Bei weiteren Fragen zur Registrierung und Nutzung der elektronischen Patientenakte sowie technischen Problemen hilft Ihnen gerne unser Versicherten-Help-Desk weiter. Diesen erreichen Sie unter 0231 5557-1400 oder per E-Mail unter epa@big-direkt.de
Bitte beachten Sie: Wir als Krankenkasse haben keinen Einblick in Ihre persönlichen Daten in der elektronischen Patientenakte. Bei medizinischen Fragen ist deshalb Ihr Arzt der richtige Ansprechpartner.