Mehr Transparenz für Sie
- einfach und direkt
Als erste Direktkrankenkasse Deutschlands verfolgen wir von Anfang an ein konsequent einfaches Konzept: das Direktprinzip. Ein ehrlicher und offener Umgang mit unseren Kunden ist uns wichtig. Daher veröffentlichen wir für das Geschäftsjahr 2023 Zahlen zur Transparenz rund um Service-, Beratungs- und Leistungsangebote. Und auch hier bleiben wir unserem Grundsatz „einfach und direkt“ treu.
Compliance-Richtlinien
Die BIG hat einen Verhaltenskodex in Sachen Compliance entwickelt, der für alle Mitarbeiter*innen bindend ist. Die BIG will damit das Vertrauen in die Objektivität und Unparteilichkeit der Gesetzlichen Krankenversicherung stärken. Die Compliance-Richtlinien sollen die wesentlichen Regeln und Grundsätze für ein rechtlich korrektes und verantwortungsbewusstes Verhalten und Handeln der Mitarbeiter*innen einschließlich Führungskräfte und Vorstand sowie Verwaltungsrat festhalten und die Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, ihr Verhalten im Einklang mit dem geltenden Recht und ethischen Anforderungen auszurichten. Alle für die BIG tätigen Mitarbeiter*innen nehmen die Interessen der Versicherten ernst und bieten ihnen dort, wo sie nicht weiterhelfen können, eine mögliche Alternative an. In Zweifelsfällen ist im Sinne der Versicherten zu entscheiden. Eine unterschiedliche Behandlung der Versicherten ohne sachlichen Grund bei vergleichbarer Ausgangslage findet nicht statt.
Compliance- und Anti-Korruptionsbeauftragter
Die BIG hat einen Beauftragten für Compliance und Fehlverhalten im Gesundheitswesen berufen. Philipp Kahlert hat diese Aufgabe übernommen. Kontakt: fehlverhalten@big-direkt.de und compliance@big-direkt.de.
Unsere Quartalsberichte
Die BIG ist gesetzlich nicht dazu verpflichtet, Quartalsberichte zu veröffentlichen. Wir tun es dennoch. So kann sich jeder jederzeit über die aktuelle Finanzentwicklung der BIG informieren.
- Quartalsberichte der BIG Die aktuellen Quartalsberichte finden Sie hier.
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