Fremdkraftbetriebene Bewegungsschienen für Knie oder Schulter (CPM-Bewegungsschienen)
Fragen zu fremdkraftbetriebenen Bewegungsschienen für Knie oder Schulter
CPM-Bewegungsschienen für Knie oder Schulter werden nach einer Knie- oder Schulteroperation kurzzeitig zur regelmäßigen passiven Bewegung des Knie- oder Schultergelenks verwendet. Die Therapie mit einer CPM-Bewegungsschiene ergänzt die Maßnahmen der physikalischen Therapie (z.B. Krankengymnastik), ersetzt diese aber nicht.
CPM-Bewegungsschienen erhalten Sie von einem Vertragspartner Ihrer Wahl. Diesen finden Sie einfach und unkompliziert über unsere Vertragspartnersuche.
Reichen Sie anschließend das Rezept von Ihrem Arzt bei dem Vertragspartner Ihrer Wahl ein.
Sie können uns auch gern Ihr Rezept zusenden. Das geht ganz bequem per E-Mail: hilfsmittel@big-direkt.de, per Fax: 0231.5557-5510 oder per Post: BIG direkt gesund, Fachbereich Hilfsmittel, Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund. Wir kümmern uns dann um Ihre Versorgung. Geben Sie bitte unbedingt den von Ihnen ausgewählten Vertragspartner an. Wir dürfen die Versorgung ansonsten nicht beauftragen. Das ist uns gesetzlich nicht gestattet.
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Für die Versorgung mit Knie- oder Schulterbewegungsschienen benötigen Sie ein Rezept von Ihrem Arzt, das Sie bitte dem Vertragspartner Ihrer Wahl übergeben.
Nein, für die Erstversorgung mit einer CPM-Schiene für den Zeitraum von vier Wochen benötigen Sie keine vorherige Genehmigung.
Ja, wenn die Therapie mit dem Gerät länger als vier Wochen durchgeführt werden soll, ist ein neues Rezept notwendig, das der Vertragspartner Ihrer Wahl bei der BIG zur Genehmigung einreicht.
Bei der ersten Versorgung berät Sie der Vertragspartner und erklärt Ihnen den Gebrauch und Anwendung der CPM-Schiene. Dies kann bei Bedarf auch bei Ihnen zuhause oder im Pflegeheim stattfinden. Das Gerät bekommen Sie innerhalb von 48 Stunden nach Eingang des Auftrags beim Vertragspartner.
Für eine weitergehende Beratung oder bei Problemen können Sie die Service-Hotline des Vertragspartners von Montag bis Freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichen. Die Telefonnummer erhalten Sie vom Vertragspartner bei der Lieferung der CPM-Schiene.
Wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline des Vertragspartners, von dem Sie das Hilfsmittel erhalten haben. Er kümmert sich um die Reparatur und stellt Ihnen in dieser Zeit bei Bedarf ein Ersatzgerät zur Verfügung oder tauscht das defekte Gerät aus.
CPM-Schienen sind Leihgaben und werden vom Vertragspartner zurückgenommen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie mit der Versorgung nicht zufrieden sind. Möchten Sie den Vertragspartner wechseln, organisieren wir für Sie unbürokratisch den Wechsel zu einem neuen Vertragspartner.
Für eine CPM-Schiene entstehen Ihnen Kosten in Höhe der gesetzlichen Zuzahlung. Entscheiden Sie sich für ein Gerät, das über das Maß des Notwendigen hinausgeht, tragen Sie die entstehenden Mehrkosten und dadurch bedingte höhere Folgekosten selbst. Der Vertragspartner lässt sich in diesem Fall die Wahl der mehrkostenpflichtigen Versorgung schriftlich bestätigen.