Was Sie zur GesundheitsID wissen müssen
Initiiert und verwaltet wird die GesundheitsID über das sogenannte „Identity & Access Management“ (IAM) – Ihr Benutzerkonto für die ePA-App der BIG direkt gesund.
Was ändert sich?
Identifizierung (ePA-App Benutzerkonto)
Ihre Gesundheitsdaten müssen so gut wie irgend möglich geschützt werden. Daher hat man im Zuge der GesundheitsID entschieden, dass das VideoIdent-Verfahren nicht sicher genug für die Identifizierung ist.
Das bedeutet für alle, die sich in der Vergangenheit für die ePA mit dem VideoIdent-Verfahren identifiziert haben, dass sie sich neu identifizieren müssen. Diese Umstände tun uns sehr leid – zur Sicherheit Ihrer Daten ist es aber nicht anders möglich.
Die ePA-App leitet Sie durch die möglichen Identifzierungsverfahren. Am einfachsten ist es für Sie, sich mit Ihrer Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN zu identifizieren.
Das ist außerdem neu in der ePA-App Version 2.6
Anmeldung an Ihrer Patientenakte (ePA)
Sie können sich nun auch mittels der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises (eID) bei der Patientenakte anmelden.
Unsere ePA-App wird Sie durch das neue Anmeldeverfahren führen.
Neue Absenderadresse für E-Mails von der ePA
Gut zu wissen: Wir arbeiten ab dem 15.12.2023 mit einem Dienstleister für den E-Mailversand zusammen. Bisher erhielten Sie E-Mails im Rahmen der Registrierung und Identifizierung Ihres Benutzerkontos mit dem Absender epa-iam@bitmarck.de.
Unsere neue Absender E-Mailadresse lautet epa-iam@ehealth.big-direkt.de
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mailadresse.
Infos für Nutzer mit Betriebssystem Android
Wichtig: Bitte deinstallieren Sie Ihre bisherige ePA App nicht!
Diese wird zur Freigabe der neuen App benötigt.
Fragen zur ePA? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Sie erreichen uns unter
epa@big-direkt.de oder
persönlich unter 0231.55571400.